Musikzug

Der Musikzug Rethwischfeld wurde vor über 80 Jahren gegründet, am Anfang noch als Feuerwehrmusikzug Bad Oldesloe und seit 2017 als Feuerwehrmusikzug Rethwischfeld.

Der Musikzug unterstützt uns bei vielen Anlässen musikalisch, so sind sie in Rethwischfeld alljährlich beim Sommerfest oder auch  Laternenfest zu hören. Aber auch auf vielen anderen Veranstaltungen in Bad Oldesloe und Umgebung, wie zum Beispiel das Vogelschießen, Kurparkfest oder auch das Stadtfest.

Das Repertoire beinhaltet die gute alte Marschmusik genauso, wie tanzbare Unterhaltungsmusik und aktuelle Hits.

Jeder, der mit uns Musik machen möchte und erleben will, was es heißt ,familiäre Gemeinschaft zu pflegen, ist willkommen egal welchen Alters. Der Musikzug sucht jederzeit Verstärkung – egal ob jung oder alt, Mann oder Frau, mit oder ohne Musikerfahrung… einfach vorbeikommen, rein hören und unsere Musiker kennenlernen.

Instrumententechnisch ist alles möglich, womit man Blas- und Unterhaltungsmusik machen kann (Trompete, Querflöte, Klarinette, Tenorhorn, Bariton, Tuba, Saxophon, Schlagzeug, E-Bass, Posaune etc.)

In der Ausbildung ist auch gerade ein Riesenfortschritt errungen worden, so konnten wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Oldesloe eine Kooperation mit der Oldesloer Musikschule ins Leben rufen – hier sind wir alle gespannt wie sich dieses entwickelt.

Geübt wird jeden zweiten Montag, in einer geraden Woche, ab 19.30 Uhr in der Feuerwehrwache Rethwischfeld.  Wer Interesse an einer Teilnahme an unserem Musikzug hat, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen, Kontaktmöglichkeiten sind auf unserer Homepage zu finden.